Die PALISTO-Umfrage: Frauen zur Bundeswehr?

Tom,22:

- da ich die Bundeswehr eh nicht so für den Hit halte, sind die Frauen doch selber schuld wenn sie hingehen.


- es gibt schon viel zu viele Leute beim Bund; und für mich ist Krieg keine Lösung. Ich finde die Frauen sollten davor verschont bleiben.

Lucas, 17:
- ich finde Frauen beim Bund gut, bin aber generell für eine Abschaffung der Wehrpflicht und statt dessen für eine Berufsarmee, gegebenenfalls auch mit Frauen.

Alex, 19:
- ich freue mich über die Bereicherung, wenn endlich ein paar Frauen zum Bund kommen.

Simone, 18:

- kann nicht verstehen, wie man überhaupt zum Bund gehen kann.

Armin, 18:
- ich freue mich für die Emanzipation der Frauen und glaube, dass es durch weibliche Soldatinnen weniger Schwule und mehr Abwechslung beim Bund geben wird.

Jenny, 15:

- ich würde gerne zum Bund gehen, da ich es interessant finde und den Männern gerne zeige, wo es langgeht. Da Gefühl, mit ihnen auf einer Ebene zu stehen und sich dort durchzusetzen finde ich toll.

Nadja, 23:

- Mädchen beim Bund finde ich o.k. Trotz der guten Kollegschaft würde ich jedoch nicht hingehen, da ich nicht so der Typ bin, der gerne im Schlamm rumwült.


- wir finden es sehr positiv und interessant für die jungen Mädels um bei den Männern im Mittelpunkt zu stehen.

Andreas, 23:
-Klasse. Ich war schon immer dafür, dass Frauen hingehen, - wir Männer müssen es ja auch. Ich glaube auch dass es einige Frauen gibt, die diese Chance nutzen werden.

Victoria, 15:
- ich finde die Bundeswehr cool und gehe wahrscheinlich auch hin. Das wird sicher witzig.

Tobias, 29:

- mir ist das scheissegal, ob Frauen hingehen oder nicht. Es ist einfach nicht so toll, Leute tot zu schießen und deshalb bin ich generell gegen die Bundeswehr.

Julia, 15:

- alle reden immer von Gleichberechtigung, doch man muss auch deren Nachteile respektieren: Eine Wehrpflicht wäre o.k. und ich würde auf jeden Fall hingehen.

André, 17:

- ich freue mich auf den Bund und die Mädels, wenn mir meine Karriere als Hubschrauberpilot allerdings von einer Frau weggeschnappt wird, dann gibt es Tote...

Felicitas, 14:

- Frauen an die Macht. Ich bin dafür, dass sie hingehen, würde es allerdings nicht selber tun.

Sandra, 17:

- Es wäre gerechter, wenn es auch für Frauen einen Wehr- oder Ersatzdienst gäbe. Der erste Schritt ist nun gemacht. Ich verurteile jedoch den Drill und Gehorsam sowie den Krieg, so dass ich eher Zivildienst leisten würde.

Rüdiger, Jörg und Ottel, alle 16:

- Bundeswehr ist scheisse. Wir können nicht verstehen, wie Frauen sich darum schlagen, auch abgemetzelt zu werden. Von der Gleichberechtigung her ist es allerdings o.k.

Florian, 17:
- Meiner Meinung nach haben Frauen beim Bund nix verloren! Sie sind zu schwach und gehören, wenn überhaupt, höchstens in die Feldküche!

Dirk, 22:
- ich persönlich finde es nicht schlecht, wenn dort ein paar Frauen aufkreuzen. Ich komme allerdings gerade vom Bund und muss zugeben, dass die Stimmung nicht gerade die Beste ist, da die Frauen anscheinend bevorzugt werden, obwohl dies nicht so ist. Viele Frauen gehen wieder, da die Männer sie dort nicht haben wollen!

Viviane, 17:

- bisher hatten die Frauen immer einen Vorteil, da sie nicht zum Bund mussten. Jetzt ist es immerhin freiwillig, trotzdem sollten sie keine Sonderstellung bekommen, sondern gleichviel machen wie die Männer.

von Christina Lanz            Fotos Michael Reuss
Seit kurzer Zeit dürfen auch Frauen zur Bundeswehr. Christina Lanz hörte sich zu diesem Thema um. Was meinen Jugendliche dazu? Wie stehen ältere Menschen zu dieser Regelung? Und - gibt es überhaupt Mädchen, die in die Kasernen einziehen würden?

Wozu eigentlich zur Bundeswehr?

Nur für Jungs / Nur für Mädels: Alles zum Thema Emanzipation

Weitere Berichte zum Thema:

Was das Leben lebenswert macht ...

Eine Frage der Maße - oder: Wie groß soll der Soldatinnenbusen sein? Welche Körbchengröße macht kmapfbereit?