Archiv: Warum sind Polizeiautos nicht mehr weiß?



Heute: Ein Ei ist weiß. Halt! Wie ist das mit den braunen Schalen? Wann ist eigentlich ein Ei weiß und wann ist es braun?

In Zeiten von BSE erfreut sich dieses Produkt, mit dem sich sogar ein Großteil der Vegetarier anfreunden kann, größter Beliebtheit: Das Ei. Vorbei sind Eierskandal und Antibiotikameldungen - jetzt kann man das kleine weiße Schalenwesen genießen. Weiß? Es gibt doch auch braune Eier?! Und schon wieder ein Fall für die Rubrik "Mit PALISTO die Welt verstehen".

Landläufig nimmt man an, dass die Sache ganz einfach ist: Braune Hühner legen auch braune Eier und weiße Hühner produzieren eben weiße Eier. Doch nachdem dieses Jahr der Baden-Württembergische Ableger von "Ferien auf dem Bauernhof" erstmals eine 100%-ige Ausbuchung melden konnte, ist nun auch vielen Städtern klar, dass es so nicht sein kann. Oder wie kann man sonst erklären, dass weiße Hühner durchaus braune Eier legen können, ohne das wir die Existenz des Osterhasen und seiner Färbewerkstatt annehmen. Des Rätsels Lösung: An den Ohren liegt es. Was? Hühner haben Ohren? Ja, haben sie. Am Kopf befinden sich Gehörgange, allerdings sind diese vor Verunreinigungen durch Federn geschützt. Und unter diesen Ohren befinden sich kleinen Läppchen. Sind diese fleischfarben-dunkel, ergibt das ein dunkles Ei. Und hat die Natur diese Ohrläppchen weiß gefärbt, sieht das Ei dann auch so aus. Also, wundert Euch nicht, wenn in der nächsten Bioarbeit über Genetik ein Kreuzungsschema mit dem Merkmal "Ohrläppchenfarbe" gemacht werden muß. Es geht nur ums Ei. Und welche Farbe haben die Hühner von den Überraschungseiern? Die sind ja beides: Außen braun, innen weiß. Eine schwierige Frage. PALISTO fragt Ferrero, die müssen es wohl wissen.

von Martin Müller