Heute: Warum sind Polizeiautos nicht mehr weiß?

Wir kennen es alle: eine Sache ist seit Jahren unverändert und dann, ganz unvermittelt, ist sie anders. Und dann fragt man sich: Warum? So erging es uns bei den Autos unserer Freunde und Helfer - der Polizei. Jahrelang waren diese weiß. Doch jetzt sind sie auf einmal grau, oder vielmehr "metallic-silbern". Sofort schießen wilde Spekulationen durch den Kopf: Vielleicht ist das Grau nachts schlechter zu sehen und erleichtert dadurch die Verbrecherjagd. Oder vielleicht haben sich die Polizisten gegen das Weiß aufgelehnt und in einem Akt gelebter Demokratie erreicht, dass ihre Autos jetzt in ihrer gemeinsamen Lieblingsfarbe "metallic-silber" lackiert werden. Wer würde denn etwas weniger Spektakuläres erwarten, wenn er den schicken, neuen und grauen Polizei- Mercedes in der Stadt herumfahren sieht.

Deshalb waren wir ein bisschen enttäuscht, als wir den wahren Grund für die graue Farbe erfuhren: Kommerzieller Druck. Der Grund ist nämlich der höhere Wiederverkaufswert eines metallic-silbernen Autos. Heute will kein Mensch mehr in weißen Autos herumfahren. Auch nicht die Menschen, die ein gebrauchtes Polizeiauto kaufen. Und noch eine Neuerung: Bei den alten weißen Fahrzeugen waren die grünen Farbelemente noch auflackiert - jetzt ist das Grün nur noch eine aufgeklebte Folie. Alles Fassade also. Und warum? Bestimmt haben es schon einige erraten: "höherer Wiederverkaufswert".
Und dann hat die Polizei noch etwas Spektakuläres verraten: Die neuen Autos gehören gar nicht mehr der Polizei - sie sind nur geleast! Na, wenn das mal nichts ist.

von Peter Dyllick-Brenziger