Günter (54) aus Karlsruhe hat sich auf dem Weg nach Pratteln drei mal verfahren. Wir auch. Aber im Gegensatz zu unserem Auto, ist Günters Passat voll besetzt. Mit an Bord: Jennifer (9), Lena (12) und Ehefrau Jutta. Doch dazu später. Das Konzert beginnt für uns mit einer großen Erleichterung. Nein, arbeitslos werden sie nicht. Wäre ja auch schlimm gewesen. Der Staat hat sowieso wenig Geld. Die Blümchen-Boys (für Insider: B-Boys) finden eine neue Anstellung, meint zumindest Blümchen selbst. Und die muß es ja wissen. Doch die nunmehr zwanzigjährige Sängerin aus Hamburg läßt mit dieser ihrer letzten Tour Blümchen, Blümchen sein. "Die Lücke zwischen Person und Image ist zu groß geworden", erklärt uns die Sängerin in der auf Bierbänken inszenierten Pressekonferenz. Als im November 1995 die damals 15jährige Schülerin Jasmin Wagner mit der Rave-Pop-Version des Hits "Herz an Herz" in die Charts kletterte, hätte selbst der findigste Musikkenner nicht zu sagen vermocht, welchen Erfolg sie noch haben wird. Zurück zu ihrer Abschiedstournee, zurück nach Pratteln bei Basel. Der Manager des Auftritts läuft aufgeregt auf und ab. Seine Plastiktüte mit dem Promotionmaterial trägt er immer bei sich. Doch während die Besucherzahl in der Halle langsam ansteigt, sinkt der Altersdurchschnitt der Anwesenden. Prangen sonst an Bartheken Schilder mit Empfehlungen und Pfandpreisen, klebt dort heute ein kopierter Zettel: "Liebe Blümchen Fans. Getränke mit Alkohol gibt es heute ohne wenn und aber erst ab 18 Jahren und gegen Ausweis." Der Veranstalter hat gesprochen.

PALISTO traf sich mit dem Popstar "Blümchen" auf ihrer Abschiedstournee im schweizerischen Pratteln bei Basel.

Mit der gewaltigen Geräuschkulisse einer Zeitmaschine mit Pieptönen und geheimnisvollen Lauten, geht's los. Fünf Jahre zurück. Mit einem gequälten Lächeln kommt Blümchen (Pardon, Jasmin Wagner.) auf die Bühne; man sieht ihr an das es sie mittlerweile viel Überwindung und Eigenmotivation kostet, die musikalische Vergangenheit wieder zu beleben, mit der sie ja nun abschließen möchte. Woran sie wohl gerade denkt? An ihren Filmdreh mit Silvester Stallone? An das bevorstehende Abitur, welches sie spätestens mit 60 nachholen möchte? Die Pausen zwischen den Liedern gleichen einem Boxenstop. Schnell fertig werden scheint die Devise - eine Abschiedstournee ist Schwerstarbeit. Aber sie ist "Für Immer Und Ewig". Jennifer (9) bekommt davon nicht viel mit. Sie hat es sich mittlerweile auf den Schultern von Papa Günter bequem gemacht. Marc aus der Zentralschweiz muß stehen. Doch das stört den 19jährigen Blümchenfan wenig. Seit mehr als zwei Jahren schwärmt er für seinen Star. Ausgestattet mit einer Rose, stellt er sich ganz an den Bühnenrand heran. Für uns wird es Zeit zu gehen. Erinnert an vergangene Jahre, die erste Freundin, die ewigen Sommerferien und den ersten Urlaub ohne Eltern verlassen wir die Halle und meinen: Blümchens Musik war gar nicht so schlecht.

Hier geht's zum Interview!

von Michaela Rhino & Martin Müller

 

Ich will gleich zum Interview!