P-TALK mit der zwanzigjährigen Jasmin Wagner, die sich derzeit von ihrem Publikum und von ihrem Girlie-Image als Pop-Star "Blümchen" verabschiedet.

PALISTO: Blümchen, kannst du dich noch an den Namen deines ersten Freunds erinnern?
Blümchen: Natürlich. Möcht' ich aber nicht verraten.
PALISTO: Wo kommen Dir die besten Ideen? Unter der Dusche?
Blümchen: Kurz vor dem Schlafengehen. Wenn ich mich hinlege und den ganzen Tag noch mal Revue passieren lasse. Wörter, die ich zum Beispiel in der Zeitung gelesen habe oder in einem Buch, schlagen dann ein. Ich hab so ein schönes kleines Aufnahmegerät immer neben meinem Bett stehen, damit ich nichts vergesse.
PALISTO: Hast Du bei Titanic auch so geweint, oder gehst Du gar nicht ins Kino?
Blümchen: Titanic? Ich war mit vier meiner Freundinnen im Film und alle waren vorher schon total nervös, wir werden nur weinen und so. Das fand ich erst mal schon doof. Dann war das in dem Film auch noch so, also zum Schluß ist ja da noch so die rührseelige Szene, als die Mutter ihren Kindern das letzte Mal was vorliest. Das ist echt krass. Und dabei läuft die Musik. Und die hatte bei der Vorführung einen Hänger. Die drehte ständig Schleifen, und das hat alles so ein bißchen zerstört. Ich gehe aber total gerne ins Kino. Ich interessiere mich sehr dafür, wie Schaupspieler vor der Kamera agieren, wie sie das machen.
PALISTO: Welche Bücher stehen bei Dir zu Hause im Regal?
Blümchen: Ähhm, ich hab kein Bücherregal. Ich staple die alle so gegen eine Wand. Also im Moment habe ich für die Tour schöne Bücher geschenkt bekommen. Das was ich gerade lese ist von meiner Freundin Sonja, es heißt "Und Nietzsche weinte". Es geht darum, dass Menschen die Macht haben anderen zu helfen, sich aber selbst nicht helfen können.
PALISTO: Du hast wenig Zeit. Ißt Du gerne Tütensuppen?
Blümchen: Nee, wirklich nicht. Dann lieber gar nichts oder einen Apfel. Tütensuppen finde ich ganz eklig. Ich ernähre mich überwiegend eigentlich ganz gut, manchmal ganz mies. Heute ist aber eher so ein mieser Tag. Dafür war Januar echt Klasse, da war ich top. Keine Süßigkeiten, kein Mc Donald's. Heute hatte ich mal nen Nutellatag.
PALISTO: Ißt Du Rindfleisch?
Blümchen: Ne, ich esse kein Fleisch. Weil es mir nicht schmeckt.
PALISTO: Hast Du Dir eigentlich schon mal bei Napster ein Lied übers Internet runtergeladen?
Blümchen: Ja, ich hab selbst keinen Computer. Aber ich habe Freunde, die mir Lieder runterladen. Find ich auch in Ordnung. Es ist so geil, weil du Lieder kriegst, die du normalerweise gar nicht hättest. So ganz alte und Remixversionen.
PALISTO: Du bist an einem Rennstall beteiligt. Hast Du überhaupt einen Führerschein?
Blümchen: Ja klar. Ich fahre auch total gerne und am liebsten schnell. Aber nur wenn ich alleine bin.
PALISTO: Man sagt ja immer gute Mädchen kommen in den Himmel und böse überall hin. Bist Du ein gutes oder böses Mädchen?
Blümchen: Ich bin ein böses gutes Mädchen. Also sagen wir's mal so: Ich habe ganz viele böse Gedanken. Ich kann aber ganz gut abwägen was richtig ist zu tun. Ich bin immer in der Mitte.
PALISTO: Warst Du schon mal richtig betrunken?
Blümchen: Natürlich. Vorm Auftritt aber eher nicht. Wenn ich was trinke werde ich müde. Dann werde ich auch ganz kuschelig. So kann ich nicht auf der Bühne stehen. Da würde ich mich einfach nur an die Tänzer kuscheln.
PALISTO: Hast Du eigentlich eine Putzfrau?
Blümchen: Ich wohne zu Hause. Wenn ihr möchtet, könnt ihr meine Mama als Putzfrau betiteln. Das ist natürlich sehr, sehr schön das sie das für mich übernimmt. Ich bin nämlich absolut unordentlich.
PALISTO: Was ist Deine Lieblingsblume?
Blümchen: (überlegt) Wenn dann Sonnenblumen. Also ich hab keinen Bock mich mit Sonnenblumen fotografieren zu lassen, aber sie sind trotzdem wenn schon meine Lieblingsblumen. Sie sind auch so praktisch: Man hat immer Sonnenblumenkerne. Es ist so eine kräftige Blume. Die wendet ihren Kopf immer der Sonne zu.

PALISTO: Schule ist ja schon ein Weilchen bei Dir her, der Musikunterricht dort also auch. Weißt Du was mit dem Begriff "andante con moto" anzufangen?
Blümchen: Nö. Was heißt denn das?
PALISTO: Schreitend mit Bewegung.
Blümchen: Also, ich fand' Musik in der Schule immer voll blöd. Ich hör sie gerne aber ich muß nicht wissen wie sie funktioniert.
PALISTO: Gehst Du eigentlich wählen?
Blümchen: Jaaa! Ich hatte bisher nur einmal die Chance zu wählen. Die habe ich genutzt. Das Wahlrecht wurde erstritten, gerade für Frauen und da soll man es nicht so mit Füßen treten. Man kann nur meckern, wenn man sich beteiligt hat.
PALISTO: Weißt Du, wie man den Bundespräsidenten wählt?
Blümchen: Hmmmmmm. (Überlegt) Wir der nominiert? Der wird nominiert, oder?
PALISTO: Wenn ein fanatischer Fan in Deiner Mülltone wühlen würde, was könnte er dort finden?
Blümchen: Kartoffelschalen, Hausmüll halt. Ich, ähhm, also Batterien tue ich in die Batteriebox. Also nix schlimmes.
PALISTO: Eine Frage zum Abschluß: Frauen bei der Bundeswehr. Wäre das für Dich eine Alternative?
Blümchen: Ich wollte das neulich machen. Ich war irgendwie kurz davor, weil mich irgendwas genervt hatte. Finde ich schon spannend. Also ich könnte mir das vorstellen. Es ist ein Abenteuer auf der einen Seite. Es hat was mit Mannschaft zu tun und einem Team. Und man wird an seine Grenzen geführt. Ich find's schon ganz reizvoll. Und absolut in Ordnung. Aber grundsätzlich glaube ich, wenn ich als Frau müßte, würde ich dennoch Zivildienst machen.

zurück

 

Dürfen Popstars auch im Kino weinen? Lesen sie Bücher? Gehen sie wählen? Für PALISTO fragten Michaela Rhino und Martin Müller bei Jasmin Wagner nach, die dieser Tage als Blümchen ihre Abschiedstournee gibt - und stellten fest: Auch Stars sind schwach. Wenn's an Nutella geht.