Von Sparstrümpfen und Kopfkissen - wie werden Pfennige zu Cents

RTL hat die Gewinnsumme der Sendung "Wer wird Millionär" verdoppelt. Hätte ja auch komisch geklungen: "Wer gewinnt 500.000 Euro". Doch wer gewinnt schon bei Günther Jauch? Trotzdem: Die Deutschen sind ein Volk der Sammler. Außer in Sparstrümpfen, Kopfkissen oder Säcken, lagern auch in Dosen, Flaschen und Schubladen sogenannte Hortungsbestände an Bargeld. Und davon gibt es mehr als genug: Nach Schätzungen der Bundesbank, horten die Deutschen zwischen 6 und 10 Milliarden Münzen zu Hause. Sparschweine sind einfach nicht tot zu kriegen. Sie werden seit Generationen geschlachtet, doch es gibt sie immer noch. Aber der Countdown läuft: Ab 1. Januar 2002 gibt's den Euro auch als Bargeld. Dass die Umstellung eine logistische Herausforderung darstellt, wird an den Zahlen klar: Seit Ende der 40iger Jahre wurden 48 Milliarden Münzen in Deutschland ausgegeben, insgesamt ein Gewicht von 178 Tausend Tonnen. Für den, der sich das vorstellen will: Die Menge würde 200 Güterzüge füllen. Wenn nur etwas mehr als die Hälfte der Münzen zurückkommt, dann würde der Güterzug immer noch von Düsseldorf nach Köln reichen. Aber wie werden die Schätze aus Spardosen, Glasflaschen und Kegelkassen umgetauscht? Ganz klar: Man muss sie zu seiner Bank bringen. Und sollte dies ziemlich bald machen. Die Bundesbank befürchtet nämlich unterdessen lange Schlangen und Wartezeiten vor den Schaltern der Kreditinstitute. Deshalb wirbt sie im Moment dafür, die Spargroschen schon vor der heißen Phase einzuzahlen. Und dieser Hinweis könnte wertvoll sein: Sonst riskiert man vielleicht einen schmerzenden Rücken - durch das lange Anstehen in der Bank, wie uns die Werbespots im Radio glauben machen wollen. Wenn man auch nicht sofort reich wird: Etwas Geld kommt bestimmt zusammen, wenn man jeden Winkel nach Münzen durchsucht. Außerdem werden Jauchs Gewinne ja bestimmt bald besteuert... - Millionär werden ist also schwer. Wenn da nicht noch die Idee von Heinrich Hemme wäre. Der Aachener Mathematiker stellt folgende Rechnung auf: Ein Pfennig entspricht umgerechnet 0,51129 Cent. Da die Banken beim Umtausch diese Summe aber auf einen ganzen Cent aufrunden, liegt hier die Chance zur Millionen. Einfach einen Kredit über 1000000000 Pfennige aufnehmen (entspricht 1 Millionen Mark), umtauschen lassen, am Ende 2 Millionen haben und damit den Kredit abbezahlen - bleiben summa summarum 1 Millionen Euro.

Martin Müller