10 Maßnahmen, damit das Abi garantiert in die Hose geht

1) Lies dir die Abiregeln nicht genau durch
Zugegeben, die Abiregeln sind an sich schon ein versteckter Numerus clausus. Wer aber so blöd ist und durchfällt, nur weil er zu faul war, den Leitfaden von vorne bis hinten zu lesen, gewinnt vielleicht den Orden wider den tierischen Ernst, aber keine allgemeine Hochschulreife!

2) Fang' schon nach dem Schriftlichen mit dem Dauerfeiern an
Vor dem Bund es noch mal so richtig krachen lassen? Klar doch, aber bitte nicht vom Schriftlichen bis zum Abiball durchfeiern! 13.2 ist - zumindest für die Lehrer - noch lange nicht zu Ende und Dauerstemmen wirkt sich garstigerweise auch noch auf das letzte Zeugnis aus, und dann greifen die Fallstricke unter den Paragraphen...

3) Verdirb es dir mit deiner Lobby im Lehrerzimmer
Mal so richtig die Meinung sagen? Nicht vor dem Abiball (bzw. in der Abizeitung). Wer glaubt, wir hätten Meinungsfreiheit, ist wohl noch nie zur Schule gegangen. Denn vor das Abi haben die Götter die Lehrer gesetzt...

4) Schiebe das Lernen immer schön vor dir her
Sicher, bei dem schönen Wetter muß man ins Schwimmbad; und die neue GENIALE Folge von "Dawson's Creek" darf man nicht verpassen. Wer aber denkt, man könnte sich "Gestern war heute" am Abend vor der Prüfung mal eben schnell reinziehen, wird's schon sehen...

5) Triff dich zum Lernen an Orten wie der Stammkneipe
An solchen Orten kann man vielleicht Abizeitungslästerartikel zu Papier bringen (notfalls tut's auch ein Laptop). Aber die Kernaussage von "Berlin Alexanderplatz" ausarbeiten? No way!

6) Lass dich vor der Prüfung so richtig schön verrückt machen
Das Mathe-Abi stehe vor der Tür, der Adrenalinspiegel strebt gegen plus unendlich, die Nerven sind am Nullpunkt? So, jetzt sich noch mit anderen Prüflingen so richtig schön hochschaukeln, dann klappt's auch mit dem Blackout in der Prüfung!

7) Hinterlasse eine autobahnbreite Schleimspur
Wer eine Schleimspur von der Breite der A5 bei Frankfurt hinter sich herzieht, landet schnell auf dem Holzweg: Übertriebenes Schleimen und Arschkriechen macht nicht beliebt, sondern bestenfalls lächerlich.

8) Lass dich beim Spicken erwischen
Schummeln ist ja schon O.K. Aber wehe, man lässt sich erwischen! Oder man baut beim Abschreiben keine Fehler ein! Das sind Anfängerfehler! Setzen, sechs!

9) Lass in der Schule mal so richtig die Sau raus
Sich vor der Tutorin mit einem Klassenkameraden prügeln. Dem Schulleiter vor die Füße kotzen. Das füllt vielleicht die Abizeitung, macht aber nicht gerade beliebt!

10) Schon so richtig den Schlendrian einkehren lassen, noch bevor man das Abizeugnis in Händen hält
Wehe, man kommt auf die Idee, sich aus purer Faulheit keine neuen, kreativen Entschuldigungsgründe mehr einfallen zu lassen. Oder zu stemmen ohne den Weggang des Lehrers abzuwarten. Der Weg des Dilettantismus führt vielleicht nach Rom, nicht aber zum Abi! (siehe auch Nr. 8)

von Carl-Leo von Hohenthal