Hefte sagen viel über den Besitzer aus. Man kann ein Heft ordentlich führen, vollständig, lückenhaft, verschieden, geschmackvoll, schmierend, pedantisch oder auch gar nicht. Martin Müller hat sich in deutschen Heften umgesehen. Stimmt es, dass Matheleistungskursler ihre Hefte ordentlicher führen? Haben alle Lyriker eine schöne Handschrift? Und was haben eigentlich Sport-LK Schüler für Hefte?

Heute: Kunst LK

Klingt irgendwie vielversprechend. Doch kann ein Heft Kunst sein? Kunst ist doch was freies und was in Heften steht, kann man sich bekanntlich nur in den seltensten Fällen aussuchen. Auf jeden Fall steht fest: Während sich andere Schüler langweilen, ist der Kunst-LK'ler stets bestens beschäftigt. Brauchen andere mindestens ein Buch und eine Getränkeflasche um die Stunde zu überleben, reicht dem Künstler ein Bleistift. Und wenn dieser dann noch farbig wird, kommen die erstaunlichsten Sachen zu Stande. Fragt man einen Mathematiklehrer, welches Fach wohl das sinnloseste sei, antwortet er bestimmt: Kunst. Oder Ethik. Ethik hat in der Tat nicht viel mit Pythagoras zu tun. Aber einen Strahlensatz kann man in Entschuldigungszettel des Kunst Leistungskurses schon hineininterpretieren, wie die Fotodokumente zeigen:

Macht mit bei unserer Heftaktion. Sendet Eure schönsten Beispiele per eMail an die Redaktion: redaktion@palisto.de